Schritt 1 – Die Sockelsanierung

aktive

Gute Neuigkeiten!

Seit Ende 2013 haben wir den Turm von der Stadt zur Instandsetzung gemietet. Zur Zeit erstellen wir ein Leistungsverzeichnis und holen Angebote zur Sanierung des Stahlträgers ein.

astlaeufer

Am Samstag 31.5 hatten wir eine zusätzliche „Attraktion“: Florian Fischer von der Firma „Astläufer Baumpflege“ (http://www.astlaeufer.de/) hat sich vom Turm abgeseilt, um eine Buche hoch oben am Mauergesims zu entfernen.

Ansonsten haben wir am vorletzten Wochenende weiter Fugen geputzt. Marco Koch (http://mmmkoch.de/) hat Probeverfugungen angelegt, die von der unteren Denkmalbehörde der Stadt Wuppertal und Herrn Dr. Thiel vom LVR begutachten werden, um die Fugenfarbe festzulegen.

Am Freitag haben wir mit der Hilfe eines Frontladers Ecksteine herunter gehoben und diese dann Samstag wieder in Position gebracht. Aber sehen Sie selbst:

regenschutz

Baumwurzel in  der FugeDie Wurzeln der Bäume, die in den Fugen wuchsen sind daumendick und reichen weit ins Mauerwerk. Es war höchste Zeit.

ecksteine-herunterheben

ecksteine-herunterheben2

ecksteine-herunterheben3Die von den Wurzeln herausgedrückten Steine werden alle heruntergehoben und

ecksteine-herunterheben4die Mauer anschließend von Wurzeln und Mörtel befreit.

gesimssteineDie abgehobenen Steine

anhebenAnheben …

absenken… absetzen …

ausrichten… ausrichten …

verfugen… und einmörteln.

schwebendUnd da ist schon der nächste Stein im Anflug …

gesimsstein-ausfetzen… absetzen, ausrichten und einmörteln und dann …

eckstein-aufsetzen… wird der letzte Stein abgesetzt und ausgerichtet.

pruefemder-blickEin letzter prüfender Blick!

sauber-machenUnd dann heißt es sauber machen und aufräumen!

Fotodokumentation von Thorsten Sippel

Wer Zeit und Lust hat, kann – soweit Bedarf ist und noch Werkzeug zur Verfügung steht – unter der Anleitung des Maurermeisters und Restaurators Marco Koch helfen. Wir haben die Fugen im Sockelbereich fertig ausgeräumt und die Gesimssteine wieder in Position gebracht. Jetzt steht die Neuverfugung des Sockels an.

In Bälde mehr!

PS.: Spenden Sie, damit wir rasch mit der Sanierung des Stahlträgers weitermachen können.

Presse:

  • Weyerbuschturm: Hilfe aus der Luft. Der Förderverein historische Park- Anlagen will den Weyerbuschturm wieder für Besucher öffnen. Dafür ging es jetzt hoch hinaus. Von Martin Juhre (WZ 3. Juni 2014)

Eigenen Kommentar abgeben